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Erhöhtes Sterberisiko durch zu viel Cortisol – Behandlungspraxis

Nebennierentumoren: Erhöhte Sterblichkeit bei erhöhter Cortisolausschüttung

Nebennierentumore gehören laut Experten zu den häufigsten Tumoren des Menschen. Es wird geschätzt, dass bis zu drei Prozent aller erwachsenen “gesunden” Menschen einen Tumor in der Nebenniere haben, wobei die Inzidenz mit dem Alter zunimmt. Forscher haben nun herausgefunden, dass Betroffene ein erhöhtes Sterberisiko haben, wenn sie zu viel Cortisol haben.

Eine internationale multizentrische Studie aus Würzburg ergab, dass eine erhöhte Cortisolausschüttung aus gutartigen Nebennierentumoren mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden war, insbesondere bei Frauen unter 65 Jahren. Die Ergebnisse der Studie werden im Fachjournal „The Lancet Diabetes & Endocrinology“ veröffentlicht.

Die meisten Nebennierentumoren sind gutartig

Wie in einem aktuellen Bericht des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) erläutert wird, haben drei Prozent der über 50-Jährigen Nebennierentumoren. In den 80er Jahren ist jeder Zehnte betroffen.

Allerdings sind 80 bis 90 Prozent dieser Tumoren, die meist zufällig entdeckt werden, etwa bei einer Computertomographie bei Gallenblasenproblemen, Nierensteinen oder Rückenproblemen, gutartig und scheinbar harmlos.

Es wird vermutet, dass aufgrund der leicht erhöhten Produktion des Hormons Cortisol, das zu vielen dieser Tumoren führt, vor einiger Zeit die Meinungen geteilt waren. Soll der Tumor operativ entfernt werden oder nicht?

Keine Behandlung nötig?

Bis vor kurzem war Prof. Dr. Martin Fasnacht, Leiter der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am UKW, ist der Ansicht, dass die meisten gutartigen Nebennierentumoren nicht behandelt werden müssen, sondern nur solche, die zu einem starken Hormonüberschuss führen.

Im Jahr 2014 berichteten zwei Studien unabhängig voneinander, dass Patienten mit gutartigen Nebennierentumoren und erhöhter Hormonproduktion eher sterben als Patienten, deren Tumoren kein Cortisol produzierten.

Insgesamt wurden 400 Patienten untersucht. „Das war uns nicht genug, wir wollten es genau wissen“, sagte Fasnacht. Er stellte damals die Hypothese auf, dass das Krankheitsbild bei den meisten Betroffenen ignoriert werden sollte und ermutigte seine europäischen Kollegen, eine große Kohortenstudie namens NAPACA Outcome durchzuführen.

Den Angaben zufolge schlossen sich 28 Zentren aus 16 europäischen Ländern und zwei Zentren aus den USA an. Die selbst auferlegte Mindestpunktzahl von 2014 Studienteilnehmern wurde schnell erreicht und schließlich sogar verdoppelt.

Von den 4.374 aufgenommenen Patienten erfüllten 3.656 alle Kriterien der Studie: Erwachsene mit gutartigen Nebennierentumoren, die größer als ein Zentimeter waren und sich einem Dexamethason-Test unterzogen, um festzustellen, ob der Tumor mehr Cortisol produziert.

Patienten mit malignen Erkrankungen und klinisch nachweisbarem Hormonüberschuss wie Cushing-Syndrom sind ausgeschlossen. „Beim Cushing-Syndrom zeigt die ärztliche Untersuchung dem Betroffenen, dass er schwer krank ist. Hier besteht definitiv schneller Handlungsbedarf“, so der Wissenschaftler.

Geschlechtsunterschiede

Die Auswertung dieser Studie überzeugte auch Martin Fassnacht: „Entgegen meiner Hypothese sterben diejenigen mit zu viel Cortisol tatsächlich früher als die ohne. Aber das betrifft nicht alle gleichermaßen“, erklärt der Forscher.

„Zu unserer Überraschung fanden wir heraus, dass Frauen unter 65 Jahren mit einem Cortisolüberschuss viermal häufiger starben als Frauen ohne Cortisolüberschuss. Interessanterweise spielt Letzteres bei Männern über 65 kaum noch eine Rolle.

Aber warum ist das so? Das mag an dem Schutz liegen, den Frauen in der Regel bis zu zehn Jahre nach der Menopause haben, zum Beispiel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie sind im Allgemeinen gesünder als Männer und haben auch eine längere Lebenserwartung.

„Je gesünder die Patienten, desto wichtiger ist die Rolle von Cortisol“, sagt Priv.-Doz. Dr. Timo Deutschbein, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Endokrinologie und Erstautor der Publikation.

„Hätten junge Frauen unabhängig von Cortisol ein entsprechend erhöhtes Risikoprofil wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht und Nikotinkonsum, dürfte Cortisol keine nennenswerte Rolle spielen.“

Weitere Forschung wird folgen

All dies wird nun in weiteren Studien ausführlicher diskutiert. Auch der kausale Zusammenhang zwischen überschüssigem Cortisol und höherer Sterblichkeit sollte untersucht werden.

Schließlich könnte die Sterblichkeit mit einem bisher unbekannten Faktor zusammenhängen, der für die Entstehung und das Wachstum von Nebennierentumoren verantwortlich ist und „zufällig“ zu einer erhöhten Cortisolausschüttung führt.

In Zukunft gilt es zu prüfen, wem eine Operation oder Medikamente empfohlen werden können. „Einige Patienten profitieren wahrscheinlich von einer Operation oder Medikamenteneinnahme“, sagte Fasnacht. (Werbung)

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Dieser Text entspricht den Vorgaben der medizinischen Fachliteratur, medizinischer Leitlinien und laufender Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Quellen:

  • Universitätsklinikum Würzburg: Monitor adrenal tumors, (Zugriff: 08.05.2022), Universitätsklinikum Würzburg
  • Nichtübereinstimmung von Alter und Geschlecht bei Patienten mit zufälligen Nebennierenfrakturen und autonomer Cortisolsekretion: eine internationale, retrospektive Kohortenstudie; in: The Lancet Diabetes & Endocrinology, (veröffentlicht: 06.05.2022), The Lancet Diabetes & Endocrinology

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Behandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.