Der Krisenstab meldete am Mittwoch knapp 7.000 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden. Eine Woche zuvor waren 3.400 Neuinfektionen registriert worden. Die Zahlen spiegeln natürlich nicht die tatsächlichen Infektionen wider. Die Zahl der Tests ist in den letzten Wochen zurückgegangen. Dies kann dazu führen, dass asymptomatische Infektionen oft unentdeckt bleiben. Derzeit befinden sich 511 Menschen in Krankenhäusern, davon 34 auf der Intensivstation.
Das Covid-Prognose-Konsortium stellt in seinem aktuellen Papier fest, dass die omicron-Subvariante BA.4 / BA.5 „weitgehend“ für den Anstieg verantwortlich ist. Der Anteil der Suboption in den allgemeinen Fällen liegt derzeit bei über 30 Prozent – in der Vorwoche lag der Anteil bei rund 18 Prozent. Es wird erwartet, dass BA.4 / BA.5 nächste Woche dominant wird und das Wachstum neuer Infektionen weiter beschleunigt. Eine Beteiligung von 95 % wird in etwas mehr als einem Monat erwartet.“
Experten schätzen, dass die 7-Tage-Inzidenz bis nächste Woche im Bereich von 400 bis 670 Fällen pro 100.000 Einwohner liegen wird. „Eine Punktzahl von 500 kann als Durchschnitt definiert werden, aber das zählt nur in Bezug auf die definierte Schwankungsbreite“, heißt es in dem Bericht. Aktuell liegt die 7-Tagesfrequenz bei knapp über 300 pro 100.000 Einwohner.
“Wöchentliche Verdoppelung der Anteile BA.5 / BA.4”
Auch die Nationale Koordination der Krise mit Covid (GECKO) veröffentlichte am Mittwoch ihren Bericht unter Berufung auf das Konsortium der Covid-Prognosen: „Die Prognose deutet auf einen weiteren Anstieg der Fallzahlen hin. Die gleiche Entwicklung wird für die Beschäftigung auf Normal- und Intensivstationen prognostiziert.“ Die Hospitalisierungsrate ist derzeit niedrig, und die Zahl der Intensivbetten, die von Patienten mit Covid-19 belegt sind, bleibt stabil.
Debatte
Was wird für den nächsten CoV-Herbst benötigt?
Insbesondere betrifft der GECKO-Bericht die Untervariante omicron BA.5, die derzeit in Portugal für Furore sorgt. „In Österreich sehen wir eine fast wöchentliche Verdopplung der Anteile von BA.5/BA.4 bei Neuinfektionen“, heißt es in dem Bericht. Der Bericht weist auch darauf hin, dass die Omicron-Untervariante wahrscheinlich die Wirksamkeit bestehender Antikörpertherapien beeinträchtigt.
Ampel: Das Risiko steigt
Dem Bericht zufolge hat Simulator Nicki Popper im Gremium zur Weiterentwicklung Szenarien für den Verlauf der Immunität bis Ende des Jahres vorgestellt. In allen vermeintlich realistischen Szenarien (das ist nicht explizit eine Prognose, eine Bemerkung) käme es zu Infektionswellen, „die wiederum zu erneuten Immunisierungen (und damit Spitzen) führen“.
Im “Szenario BA.2” könnten bis zu 350.000 Fälle (15-25 Prozent) verhindert werden, wenn 50 Prozent aller Grundimmunisierer eine weitere Auffrischimpfung erhalten, heißt es in dem Bericht. Mit Hilfe zusätzlicher Auffrischungsimpfungen lässt sich der maximale Einsatz im Krankenhauseinsatz weiter reduzieren, teilweise um etwa 25 Prozent.
Die wachsende Zahl der Infizierten lässt sich nun an der CoV-Ampel ablesen. Drei Bundesländer sind in die mittlere Risikozone zurückgekehrt. Dies sind Wien, Salzburg und Vorarlberg, die vom zuständigen Gremium mit Gelb bewertet wurden, da ihr Risikolevel über 25 gestiegen ist. Die anderen Länder bleiben im grün-gelben Bereich mit niedrigem Risiko.
Nächste Welle im Oktober/November – oder früher
Popper erwartet die nächste Welle (je nach Szenario) im Oktober/November oder früher – nämlich dann, wenn andere (Sub-)Varianten als BA.2 verteilt werden, wie aktuell erwartet. In diesem Fall werden die Fallzahlen bereits im Juni und Juli zunehmen und bereits im August oder September ihren Höhepunkt erreichen. In diesem Fall tritt die nächste „Herbstwelle“ etwas später und weniger ausgeprägt ein (bei Kreuzimmunität).
Coronavirus
Aktuelle Daten und Karten
Fest steht das freilich nicht: „Wenn sich andere (Unter-)Optionen schneller ausbreiten, könnten sich diese Prozesse noch weiter verschieben“, heißt es in dem Bericht. Zu den Auswirkungen auf das Gesundheitssystem erklärte Popper im Ausschuss, dass eine schnelle, hohe Spitze in kürzerer Zeit zu hohen Ablagerungen auf Intensivstationen und Normalstationen führen könne.
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
„Bekommt man aber erst eine kleinere Welle im Frühherbst und dann eine reduzierte Welle im Winter, ist die aktuelle Krankenhausbelastung laut Simulation (je nach Virulenz der neuen dominanten Option) auch geringer, vor allem auf der Intensivstation Einheit.” , heißt es in dem Bericht. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) rechnet im Nationalrat am Mittwoch mit einem deutlichen Anstieg der Zahlen in den kommenden Wochen. „Wir werden unser Bestes geben, um Staus im Gesundheitssektor zu vermeiden“, sagte Rauch.
Reduzierte Sterblichkeit „Impfschutzartefakt“
Unter anderem verweist GECKO in seinem Bericht auf eine Untersuchung zur Wirksamkeit von Impfungen in Wien: Auswertung von Daten (noch nicht bestätigt) durch die Landessanitätsdirektion Wien zeigt, dass die Sterblichkeit bei ungeimpften Personen im gesamten Pandemiezeitraum ab 26. Februar 2020 konstant bleibt bis 7. April 2022). „Das heißt, die geringere Sterblichkeit der Delta- und Omicron-Varianten ist offenbar ein Artefakt der Durchimpfungsrate der Bevölkerung.“
Wissenschaft
Die Impfung schützt das ungeborene Kind vor einer Ansteckung
Diese Studie kann auch für zukünftige Entscheidungen des Nationalen Impfrates (NIG) relevant sein. Die Wirksamkeit der Impfung in Bezug auf die Sterblichkeit in der Omicron-Phase war deutlich geringer als in früheren Phasen – je nach Abstand zur dritten Impfung: Je nach Entfernung kam es zu einem Anstieg der Sterblichkeit für die Omicron-Phase – um etwa 30 Prozent pro Monat (nach der dritten Impfung) bei Personen ab 65 Jahren.
Sobald die Daten validiert sind, „kann dies zu der Empfehlung führen, häufigere Auffrischungsschulungen für bestimmte Personengruppen durchzuführen“, so GECKO – die Ergebnisse werden beim nächsten NIG-Treffen diskutiert. Aktuell empfiehlt die NIG eine vierte Impfung für Personen über 80, für Personen über 65 steht in der NIG-Spezifikation, dass eine solche Auffrischung stattfinden „kann“. Für Jüngere nicht zu empfehlen, sollte aber auf Wunsch auch “nicht verzögert” werden.
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