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Typ-2-Diabetes: Helfen Probiotika?

Menschen mit Diabetes können viel für ihre eigene Gesundheit tun.

Probiotika können bei Diabetes den Blutzucker etwas senken – allerdings nur als Kapseln oder Tabletten eingenommen. Seine Wirksamkeit ist jedoch nicht gut dokumentiert.

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft zu hoch ist. Bei vielen Betroffenen bessert sich der Zustand mit Gewichtsabnahme, gesünderer Ernährung, mehr Bewegung und blutzuckersenkenden Medikamenten. Gelingt dies nicht, kann der erhöhte Blutzuckerspiegel langfristig Blutgefäße und Nerven schädigen. Dadurch steigt mit zunehmendem Alter das Risiko für gesundheitliche Folgen: Beingeschwüre treten häufiger auf und heilen langsamer ab, das Sehvermögen kann sich deutlich verschlechtern und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle steigt [2,3].

Gute Keime, schlechte Keime

Menschen mit Typ-2-Diabetes scheinen eine veränderte Darmflora zu haben – einige nützliche Mikroorganismen sind in ihrem Darm weniger verbreitet als bei gesunden Menschen [4]. Einige Experten glauben, dass es Diabetes fördern kann. Sie hoffen, dass die lebenden Bakterien in Probiotika die Darmflora verbessern und dadurch Diabetes lindern können. Probiotische Bakterien finden sich zum Beispiel in Joghurt. Allerdings gibt es auch probiotische Präparate in Form von Kapseln und Tabletten zu kaufen.

Aber stimmt diese Theorie? Fördert eine veränderte Darmflora einen hohen Blutzuckerspiegel? Und wenn ja, können Probiotika diese Veränderung rückgängig machen und dadurch den Blutzuckerspiegel wieder senken?

Höchstens kleiner Effekt

Sie können es wirklich. Zumindest wenn man sie in Kapsel- oder Tablettenform einnimmt. Dies scheint bei Milchprodukten oder Probiotika in Pulverform nicht der Fall zu sein. Daraus resultierte eine Zusammenfassung aller relevanten Studien [1].

Die Wirkung der Kapseln und Tabletten scheint jedoch nicht groß zu sein: In früheren Studien konnten sie den HbA1c-Zucker-Langzeitspiegel um durchschnittlich 0,55 Punkte senken. Dies liegt leicht über dem Mindestwert von 0,5 Punkten, den eine Diabetesbehandlung laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) erreichen sollte. [5].

Der Langzeitzuckerwert HbA1c beschreibt das Verhältnis des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin in den roten Blutkörperchen, in dem sich Zucker langfristig anreichert. Bei gesunden Menschen sind weniger als 5,7 Prozent des Hämoglobins „zuckerhaltig“. Bei Diabetes sind es 6,5 Prozent oder mehr [6].

Es ist nicht gut gesichert

Die Wirkung von Probiotika auf den HbA1c-Wert ist nicht gut dokumentiert, da die Studien stark fehlerhaft und daher nur begrenzt aussagekräftig sind (siehe Abschnitt „Detaillierte Studien“). Es ist auch unklar, ob die Wirkung langfristig anhält – und ob Sie die Probiotika dafür konsequent einnehmen müssen. Die längste Studie dauerte nur 12 Wochen.

Ein Maßnahmenpaket gegen Folgeerkrankungen

Fest steht nicht nur, dass häufig verschriebene Diabetes-Medikamente den Blutzucker senken. Studien zeigen, dass viele von ihnen auch vor Folgeerkrankungen wie Nierenversagen und Herzinfarkt schützen [7]. Dies wurde für Probiotika nicht untersucht.

Die Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten, die am besten zur Kontrolle von Diabetes beitragen können, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dabei spielt es eine Rolle, ob der Blutzuckerspiegel nur leicht erhöht oder sehr hoch ist. Aber auch das Alter und ob zusätzliche Erkrankungen vorliegen.

Zuverlässige Informationen über Typ-2-Diabetes und die Möglichkeiten, die Krankheit effektiv zu behandeln, finden Sie auf Gesundheitsinformation.org.

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Recherche im Detail

Welche Studien haben wir gesucht?

Ob probiotische Präparate die Blutzuckerkontrolle verbessern können, lässt sich am sinnvollsten in randomisierten kontrollierten Studien beantworten. Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden nach dem Zufallsprinzip (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Die Behandlungsgruppe nahm Probiotika zu sich – zum Beispiel in Form von Kapseln, Tabletten, Beuteln mit probiotischem Pulver oder als probiotische Lebensmittel. Stattdessen erhielt die Kontrollgruppe ein gleich aussehendes Scheinpräparat (Placebo) oder Nahrung ohne Probiotika. Im Idealfall sind sowohl die Teilnehmer als auch das Forschungsteam „geblendet“. Das bedeutet, dass sie nicht wissen, wer das echte Medikament und wer ein Placebo bekommt.

In unserer Studie in zwei Forschungsdatenbanken haben wir eine aussagekräftige systematische Übersicht [1] gefunden, die alle bisherigen randomisierten kontrollierten Studien zusammenfasst.

Wie wichtig ist das Studium?

Die Einschätzung, dass probiotische Kapseln und Tabletten den Blutzucker bei Typ-2-Diabetes senken können, basiert auf einer Zusammenfassung von fünf Studien.

Ihre Aussagekraft schätzen wir als gering ein, da die Ergebnisse widersprüchlich sind. Darüber hinaus haben die Studien Nachteile:

  • In einer Studie brachen einige Teilnehmer vorzeitig ab. Dies könnte das Ergebnis verzerrt haben.
  • Es ist unklar, ob alle Studien ordnungsgemäß verblindet waren. Wenn Teilnehmer oder Forscher wissen, wer das echte Medikament und wer das Placebo eingenommen hat, führt dies zu Erwartungen. Sie können das Ergebnis beeinflussen.
  • Es ist möglich, dass sich Behandlungs- und Kontrollgruppe in mehreren Studien bereits vor der Behandlung unterschieden. Der Grund dafür ist, dass die Gruppenverteilung möglicherweise nicht zufällig ist. Daher ist ein fairer Vergleich zwischen Probiotika- und Placebobehandlung nicht möglich.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass einige Studien nicht veröffentlicht wurden, weil sie keine Wirkung von Probiotika auf den Blutzuckerspiegel zeigen konnten. Der kombinierte Effekt kann also geringer sein als behauptet.

Auch können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass die Kapseln wirklich besser wirken als das Pulver. Denn Kapseln, Pulver und probiotische Lebensmittel wurden in den Studien nicht direkt verglichen, sondern nur in der zusammenfassenden Bewertung. Um beurteilen zu können, ob beispielsweise Kapseln besser wirken als Pulver, wäre ein direkter Vergleich in einer Studie aussagekräftiger.

Wissenschaftliche Quellen

[1] Zhang (2022) Zhang C., Jiang J., Wang C., Li S., Yu L., Tian F., Zhao J., Zhang H., Chen W., Zhai Q. Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zur Wirkung von Probiotika auf Typ 2 Diabetes bei Erwachsenen. Klinik Nutr. 2022 Feb;41(2):365-373. (Link zur Studie)

[2] Gesundheitsinformation.de (2020) Diabetes Typ 2. Abgerufen am 08.01.2022 von www.gesundheitsinformation.de

[3] Gesundheitsinformation.de (2020) Zeichen des diabetischen Fußes erkennen. Abgerufen am 1. August 2022 von www.gesundheitsinformation.de

[4] Naucket al. (2021) Nauck MA, Weffers J, Meier JJ. Behandlung von Typ-2-Diabetes: Herausforderungen, Hoffnungen und erwartete Erfolge. Lancet-Diabetes Endocrinol. 2021 Aug;9(8):525-544.

[5] FDA (2022) Abgerufen am 01.08.2022 von www.fda.gov

[6] Harreiter und Rhoden (2019): Diabetes mellitus – Definition, Klassifikation, Diagnose, Screening und Prävention (Update 2019). In: Diabetes mellitus – Praktische Leitlinien. Überarbeitete und erweiterte Fassung 2019. Herausgeber: Österreichische Diabetesgesellschaft, Wien, Klin Wochenschr (2019) 131 [Suppl 1]: S6–S15

[7] Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2021) Nationale Leitlinien zur Versorgung des Typ-2-Diabetes, 2. Auflage, Version 1, S. 35-37