Die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt seien durch die Coronavirus-Pandemie „unter extremem Druck“ gestanden, sagten die Autoren der Studie. Viele Menschen hatten auch Angst, sich im Krankenhaus mit Covid-19 anzustecken. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass Patienten mit einem Herzinfarkt oder einer Herzinsuffizienz oft nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder dort nicht aufgenommen werden können. Infolgedessen ist die Zahl der Menschen, die zu Hause an Herzkrankheiten sterben, gestiegen.
Diese „weltweiten Begleitschäden“ werden noch mehrere Jahre nachwirken, schreibt ein internationales Forschungsteam aus Medizinern und Datenwissenschaftlern unter Leitung der University of Leeds in England. Es analysierte Daten aus 189 separaten Forschungsberichten, in denen die Auswirkungen von Covid-19 auf die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in 48 Ländern auf sechs Kontinenten untersucht wurden. Die Studie wurde bereits im European Heart Journal veröffentlicht.
69 Minuten längere Wartezeit
Die wichtigsten Ergebnisse der Metastudie: Im Durchschnitt dauerte es 69 Minuten länger, bis Betroffene eines schweren Herzinfarkts nach Auftreten der ersten Symptome medizinisch versorgt wurden. Krankenhäuser auf der ganzen Welt haben auch eine 22%ige Reduzierung bei Patienten mit schweren Herzinfarkten, bei denen die Arterie, die das Herz versorgt, vollständig blockiert ist.
Es gab eine 34%ige Reduktion bei Menschen, die einen weniger schweren Herzinfarkt hatten, bei dem die Arterie nur teilweise blockiert war. Das Forschungsteam betont, dass dies nicht daran liegt, dass es weniger Herzinfarkte gab, sondern weil weniger Menschen zur Behandlung ins Krankenhaus kommen. Dieser Rückgang ist weltweit zu beobachten, am stärksten jedoch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Von Dezember 2019 bis Dezember 2021 wurden weltweit gut ein Drittel weniger Herzoperationen durchgeführt. Und es gab etwas mehr als die Hälfte der Herzschrittmacher und ähnlicher Geräte, die zur Kontrolle abnormaler Herzrhythmen verwendet wurden, als vor der Pandemie.
Drogen statt Interventionen in ärmeren Ländern
Obwohl die vom Forschungsteam analysierten Probleme weltweit auftreten, verschärfen sie sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Beispielsweise führen Krankenhäuser in diesen Ländern seltener interventionelle Verfahren durch, wie z. Die Folge ist eine erhöhte Sterblichkeit auch in Krankenhäusern.
Daten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind jedoch rar, und Forscher befürchten, dass ihre Analyse die wahren Auswirkungen der Pandemie auf die Behandlung von Herzerkrankungen in diesen Ländern immer noch unterschätzt.
“Lange Wartezeiten führen zu Komplikationen”
„Herzkrankheiten sind in den meisten Ländern der Welt die Todesursache Nummer eins – und Analysen zeigen, dass die Betroffenen während der Pandemie nicht die Versorgung erhielten, die sie erhalten sollten“, sagte Hauptautor Ramesh Nadaraja von der University of Leeds.
Und das hat Folgen: „Je länger Menschen bei einem Herzinfarkt auf ärztliche Hilfe warten, desto mehr wird der Herzmuskel geschädigt.“ Das führe zu Komplikationen, die tödlich sein oder chronische Erkrankungen verursachen können. Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt müssen jetzt sicherstellen, dass es Unterstützung und Behandlung für Menschen gibt, deren Herzkrankheit sich infolge der Pandemie verschlimmert hat – oder „unweigerlich verschlimmern wird“, so Nadaraja.
„Dringender Handlungsbedarf“
„Kollaterale kardiovaskuläre Schäden durch verpasste Diagnosen und verspätete Behandlungen werden sich weiter anhäufen, wenn nicht sofort gehandelt wird“, warnen die Autoren der Studie. Das Aufschieben von Interventionsverfahren setzt viele Patienten einem “hohen Risiko für Nebenwirkungen” aus. Denn: Es gibt laut Studie keinen Zweifel daran, dass es weiterhin Todesfälle und Folgeerkrankungen geben wird, die indirekt auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen sind.
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